Wienwoche 4. Klassen

Am Dienstag sind wir in Wien angekommen. Die Zugfahrt war schon lustig und wir freuten uns schon auf die Woche.

Am ersten Tag gingen wir zum „Time Travel“, in dem man die Geschichte Wiens miterleben kann. Die Informationen die wir zu Wien erhalten haben, waren schon spannend, aber der 5D-Film war die Krönung des Tages. Danach hatten wir eine Stadtführung, wo wir vieles über Wien erfahren konnten und auch an historisch berühmten Plätzen wie dem Heldenplatz und den Stephansdom vorbeikamen.

Am zweiten Tag gab es spannende und interessante Parlamentsführung, in der uns viel über die politische Geschichte von früher und heute, sowie etwas über Demokratie und andere politische Strukturen erzählt wurde. Am Nachmittag besuchten wir den Tiergarten Schönbrunn. Dort konnten wir viele Tiere sehen, jedoch am Abend gab es das eigentliche Highlight des Tages – den Prater!

Am dritten Tag hatten wir am Vormittag noch eine Stadtrallye. Wir mussten verschiedenste Aufgaben lösen, um Punkte zu sammeln. Die Auswertung der Ergebnisse bekamen wir dann mittels Urkunden. Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit, uns zwischen einem Besuch im Naturhistorischen- oder im Technischen Museum zu entscheiden. Die meisten entschieden sich für das Naturhistorische Museum. Die große Sammlung verschiedenster Tiere beeindruckte viele Schülerinnen und Schüler. Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit in der Mariahilfer Straße einzukaufen. Auch im Technischen Museum gab es viele interessante Themen. Am Abend gingen wir noch ins Kino, wo wir uns einen Film aussuchen durften.

Der vierte und letzte Tag war somit auch der kürzeste. Nachdem wir in der Früh unsere Koffer packen mussten ging es auf in das Haus des Meeres. Durch einen Glasboden im ersten Stock konnte man in der Lobby bereits ein sehr langes Krokodil sehen. Besonders beeindruckt hat mich ein Aquarium mit einer Muräne, einer Meeresschildkröte und einem sehr großen Riesenzackenbarsch. Leider verging die Zeit zu schnell und wir mussten recht bald unsere Heimreise antreten.

Luis Sonvilla und Timo Gebhard, 4d

Categories: Allgemein