Exkursion Magdalensberg – 8A

Roma aertana est

Am 15.10.2020 wurden wir, die Lateinschüler/innen der 8A und unsere Professorin Maga. Scheriau-Kollmann von unserem Mitschüler Pavle trotz eisiger Kälte auf den Magdalensberg chauffiert, um dort die antiken Ausgrabungen der Römer zu betrachten.

Obwohl wir immer ganz brav unsere Latein-Hausübung erledigt hatten, war Zeus anscheinend doch nicht positiv gestimmt und ließ, oben angekommen, Regen auf uns herabfallen.

Mit Schirmen bewaffnet wurden wir durch alte Gemäuer geführt, und uns wurde genau erklärt, wie der Alltag der Römer am Magdalensberg wohl ausgesehen haben könnte. Neben alten Reliquien wurde uns auch das Überbleibsel eines beheizten Schwimmbades gezeigt, das erstaunlich gut erhalten ist.


Nachdem uns die Zehen trotz (anscheinend defekter) römischer Fußbodenheizung beinahe eingefroren waren, schlugen wir unseren Weg Richtung Zollfeld ein, um dort noch ein antikes Amphitheater zu besuchen. Uns war aber wegen der widrigen Wetterverhältnisse und da wir trotz höchster Heizstufe im Auto nicht aufgetaut waren, nur ein Blick von oben vergönnt.

Für uns war es ein äußerst lehrreicher Tag, weil uns vorher gar nicht bewusst war, welche kulturellen Schätze sich bei uns in Kärnten in unmittelbarer Nähe befinden.

Julia Insam, 8a

Categories: Allgemein