Zum dritten Mal in Folge öffneten sich auch heuer die Türen des Bundesschulclusters bereits zwei Wochen vor dem offiziellen Schulstart. Während viele zu Hause die letzten Tage der langen Sommerferien bei strahlendem Sonnenschein genossen, wurde bei uns im Haus vormittags fleißig gearbeitet. Es freut uns besonders, dass die Anmeldezahlen heuer so hoch wie nie zuvor waren.
Unsere Schülerinnen und Schüler müssen an dieser Stelle gelobt werden, denn fast alle sind top motiviert und mit vollem Elan bei der Sache. Unser Ziel in diesen beiden Wochen war einerseits die Wiederholung der wichtigsten Themen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, um mit dem aufgefrischten Wissen gut vorbereitet ins neue Schuljahr zu starten. Andererseits hatte der eine oder andere eine Wiederholungsprüfung vor Augen und nutzte diese Zeit, um sich besser vorzubereiten.
Der Spaß darf in dieser Zeit auch nicht zu kurz kommen. Besonders beliebt war bei unseren Schülerinnen und Schülern natürlich die Pause, die viele zum Fußball- oder Basketball spielen nutzten. Andere genossen die warmen Sonnenstrahlen bei einem Spaziergang entlang unserer Laufbahn neben dem Tartanplatz. Doch nicht nur die Pause sorgte für Heiterkeit, denn die Sommerschule bietet viele Möglichkeiten für einen kreativen Unterricht. So wurden Lerneinheiten mit Experimenten, Geschicklichkeitsübungen, Rätseln oder Inhalten aus den Nebenfächern aufgelockert. An dieser Stelle darf ich mich nochmals bei den Studentinnen bedanken, die an unserer Sommerschule mitgearbeitet haben und einen großartigen Job abgeliefert haben. Sie konnten in diesen beiden Wochen viele wertvolle Erfahrungen für den späteren Alltag sammeln.
Besonders erwähnen möchte ich am Ende noch unseren Abschlusstag. Schon am ersten Tag der Sommerschule wurde ich von manchen Kindern gefragt, ob wir, wie im Jahr zuvor, wieder einen Orientierungslauf machen werden, da er ihnen so viel Spaß bereitet hat. Eine solche bitte lässt sich nur schwer ausschlagen und so konnten wir unseren letzten Tag nach regnerischen Morgenstunden, die wir im Turnsaal mit Gruppenspielen verbrachten, doch noch mit einem Orientierungslauf an der frischen Luft ausklingen lassen. In Viererteams machten sich alle auf die Suche nach Zielen, die auf einer Karte verzeichnet waren.
Wie aus diesen Zeilen herauszulesen ist, war die Sommerschule ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf die Sommerferien 2025, die hoffentlich mit einer genauso großartigen Sommerschule ausklingen dürfen.
Mag. Jan-Michael Scherer