Bei strahlendem Frühlingswetter nutzte die 7. Klasse die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür der Universität Klagenfurt einen spannenden Einblick in das Studienleben zu bekommen.
Gleich zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich empfangen: Die Universität stellte ein gratis Frühstück zur Verfügung, begleitet von einem Goodie Bag, die bei allen für Begeisterung sorgte.
Im Anschluss besuchten wir die Einführungsvorlesung „Wie geht studieren?“, in der grundlegende Informationen zu Studienwahl, Aufnahmeverfahren, Universitätsalltag und typischen Herausforderungen präsentiert wurden.
Gut informiert starteten wir danach zu einer Campus-Tour, bei der die Gruppe verschiedene Bereiche der Universität erkundete.
Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, weitere Fachvorlesungen zu besuchen. Besonders großes Interesse galt dabei der Präsentation zum Lehramtsstudium, die spannende Einblicke in Aufbau, Inhalte und berufliche Perspektiven bot.
Zum Abschluss erhielten wir im Rahmen einer Bibliothekstour einen Eindruck von den umfangreichen Ressourcen und modernen Arbeitsmöglichkeiten der Universitätsbibliothek.
Der Tag bot der 7A nicht nur wertvolle Informationen für ihre Zukunftsplanung, sondern auch einen motivierenden Vorgeschmack auf das Studieren.
Mag. Manuel Benjamin-Leitner