Im Rahmen unseres KA2-Erasmus+-Projekts besuchten uns in der Woche vom 9. bis 13. März 2026 Lehrer:innen und Schüler:innen aus Frankreich, Spanien und der Türkei.
Diese Projektwoche stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Neben interessanten Vorträgen der teilnehmenden Schüler:innen zu diesem Thema hatten wir auch die Möglichkeit, die Schule für Sozialbetreuungsberufe Waiern zu besuchen und einen Einblick in ihr Nachhaltigkeitskonzept zu erhalten. Die mit dem Umweltzeichen zertifizierte Schule legt besonderen Wert auf klimafreundliche Mobilität, Energieeffizienz, die Wiederverwertung von Materialien zur Abfallreduzierung und den Einsatz regional produzierter Produkte.
Auch den Krametterhof durften wir in dieser Woche besuchen, wo wir in einem Kräuterworkshop viel Wissenswertes über deren Verwendung lernten und anschließend eine gesunde Jause mit Blüten und Kräutern aus dem eigenen Garten zubereiten konnten. Darüber hinaus erhielten wir eine Hofführung und konnten die Tiere hautnah erleben.
Kultur kam in dieser Woche natürlich auch nicht zu kurz. Eine Schnitzeljagd in Feldkirchen, eine Stadtführung in Klagenfurt sowie der Besuch des Stadttheaters standen auf dem Programm.
Die Gastschüler:innen erhielten selbstverständlich auch einen Einblick in den Unterricht an unserer Schule. In der Musikstunde durfte bei Fr. Prof. Grollitsch nach einer kurzen musikalischen Darbietung unserer Schüler:innen auch ausgelassen ein Volkstanz getanzt werden.
Es war eine ereignisreiche Woche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Stella, Sarah, Sophia, Serena, Laura, Matthias, Domokos, Heidi, Sara (6A, 6B und 7A)