ACHTUNG!!!
Aus rechtlichen Gründen ist jegliche längerfristige Änderung an den Betreuungstagen- und Zeiten SCHRIFTLICH der Leitung der Nachmittagsbetreuung zu melden! (E-Mail an den Leiter Mag. Jan Scherer als Entschuldigung per Brief, übermittelt durch die Schüler/-in, oder am Postweg)
Änderungen, die nur einen Tag betreffen können, bzw. müssen per SMS an:
0664 / 88 62 03 06 (Nachmittagsbetreuung) mitgeteilt werden.

Die Nachmittagsbetreuung des BRG Feldkirchen wurde bereits zweimal – 2010 und 2012 – mit dem Gütesiegel „Kompetenzschule für schulische Tagesbetreuung“ ausgezeichnet!

Zur Erreichung dieses Qualitätssiegel muss ein umfangreicher Kriterienkatalog mehr als überdurchschnittlich erfüllt werden. Zu diesen Kriterien gehören die Einbindung der Tagesbetreuung in den schulischen Alltag, die Förderung der jungen Menschen in der Lernzeit und der Freizeit, die gute Kommunikation aller Schulpartner und eine kindgerechte Verpflegung.

Ausgezeichnete Schulen dienen als good-practice-Beispiel und somit als Vorbild für alle Schulen mit Tagesbetreuung.

Informationen und Programm

LERN- bzw. HAUSAUFGABENAUFSICHT durch qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer des BRG. Sie ermöglicht die selbstständige Bewältigung der am Vormittag gestellten Aufgaben, wobei die Lehrerinnen und Lehrer mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig stützen können. „Teamwork“ heißt das Zauberwort!

LERNBETREUUNG bzw. SCHULARBEITENVORBEREITUNG aus den Fächern MATHEMATIK, ENGLISCH, DEUTSCH durch geprüfte Lehrerinnen und Lehrer des BRG, die so konzipiert ist, dass sie versucht, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen und eventuelle Lerndefizite des Kindes aktiv zu beseitigen. Für Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen dient die Lernbetreuung darüber hinaus dazu, den sicherlich schwierigen Umstieg von der Volksschule ins Gymnasium besser bewältigen zu können. Die Pädagoginnen und Pädagogen sind bestrebt, mit modernsten Methoden (z.B. computergestützt) mit den Kindern zu arbeiten und so das Lernen zu einer lustvollen Erfahrung werden zu lassen. Diese Lernbetreuung ist ein ZUSATZANGEBOT, exklusiv für Schülerinnen und Schüler der Nachmittagsbetreuung. Bei Bedarf bieten wir darüber hinaus LESEFÖRDERUNG an.

FREIZEITPROGRAMME mit naturwissenschaftlichen-, kreativen- und sportlichen Schwerpunkten. Diese Angebote dienen in erster Linie der Erholung der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen aber auf Wunsch auch helfen, bestehende Fertigkeiten auszubauen und die Chance bieten, mit neuen Erfahrungen konfrontiert zu werden. Auf Wünsche von Schülerinnen und Schüler wird im Rahmen der Möglichkeiten der Schule und der Lehrerinnen und Lehrer gerne eingegangen. Vieles ist möglich, nichts muss gemacht werden!

Einige technische Details:

Dauer:
Montag bis Donnerstag von 13.10 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag von 13.10 Uhr bis 16.00 Uhr

Mittagessen:
In der 7. Stunde besteht im evangelischen Diakoniewerk Waiern die Möglichkeit, ein Essen einzunehmen. Die Gruppe spaziert geschlossen in den Speiseraum (ca. zehn Minuten Fußmarsch) und kann aus drei Menüs auswählen. Der Preis pro Essen beträgt aktuell € 5,75.
Jene Schüler, die sich selbst mit Jause versorgen, bewegen sich nach einer halbstündigen Mittagspause an der frischen Luft.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt mittels eigenem Formular. Bevorzugt aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die sich für mindestens drei Tage pro Woche anmelden. Die Anmeldung gilt für das gesamte Schuljahr. Später eintretende Schülerinnen und Schüler können nur nach Maßgabe noch freier Plätze berücksichtigt werden.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist limitiert!

Kosten:
Gemäß der 16. Novelle des SchOG 1993 ist der Betreuungsbeitrag wie folgt festgelegt:

1 Tag: € 26,40
2 Tage: € 35,20
3 Tage: € 52,80
4 Tage: € 70,40
5 Tage: € 88,00

Der Betrag ist einmal pro Monat fällig und wird vom Landesschulrat für Kärnten mittels Einziehungsauftrag eingehoben.

Abmeldetermin:
Bis Mittwoch der ersten Schulwoche des laufenden Schuljahres ist die Anmeldung möglich. Später einlangende Anmeldungen können nur nach Maßgabe noch freier Plätze berücksichtigt werden. Eine Abmeldung von der Nachmittagsbetreuung ist frühesten zu Semesterende möglich.

Beginn:
Der Start der Nachmittagsbetreuung erfolgt mit Mittwoch in der 1. Schulwoche.

Informationen:
Jederzeit Auskünfte in der Direktion, im Sekretariat und beim Leiter der Nachmittagsbetreuung, Mag. Jan Scherer.

Tel. mobil: 0664 / 88 62 03 06 (Nachmittagsbetreuung)
E-Mail: Mag. Jan Scherer oder unter BRG Feldkirchen