DOMENIG DIMENSIONAL

Die 8AB Klasse begab sich im Kunstunterricht auf die Spuren eines sehr bekannten Kärntner Künstlers, dem Architekten GÜNTHER DOMENIG.

Mit dem DOMENIG STEINHAUS , das ein Schlüsselwerk in seinem Wirken darstellt, setzte er in seinem Schaffen ein markantes architektonisches Zeichen in Steindorf am Ossiacher See. Es ist Architektur, die gleichzeitig Skulptur ist.

Er verwirklichte damit seine Vorstellungen von einer nach Außen wirkenden plastischen Form mit vielen biografischen Bezügen im Baukörper. Hier hat sich nicht die Form der Funktion untergeordnet, wie es sonst oft in der Architektur üblich ist, vielmehr stellt die Form andere Ansprüche in den Hintergrund.

Durch die sehr interessante Kunstvermittlung von Frau Brandner-Gruber, die die Leitung für das Steinhaus innehat, konnten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Einblick in den Themenbereich „Architektur und Umweltgestaltung“ in ihrem nächsten Umfeld erhalten.

Mag. Sonja Käfer, Bildnerische Erziehung

Literaturangabe: Günther Domenig: Von Gebäuden und Gebilden, Programm Dimensional

                     

Categories: Allgemein