Lesenacht der 2B in der Bibliothek des BRG Feldkirchen

Am 02. Februar 2024 fand am BRG Feldkirchen ein aufregender Leseabend statt, an dem die Klasse 2B teilnahm. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Kindern eine Vielzahl an unterhaltsamen und lehrreichen Aktivitäten rund um das Thema Lesen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in der Bibliothek mit verschiedenen Stationen empfangen, die sie dazu einluden, ihre Lesefähigkeiten auf spielerische Weise zu verbessern und ihre Liebe zum Lesen zu entdecken. Zwei Stationen waren der „Rätsel-Rallye“ gewidmet, bei der die Kinder Fragen beantworten mussten, deren Antworten sich in den unterschiedlichsten Büchern finden ließen. Diese Herausforderung regte nicht nur ihre Kreativität an, sondern förderte neben dem überfliegenden Lesen auch ihr Verständnis für verschiedene literarische Werke.

Die Station „Lesezeichen“ bot den Kindern die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, indem sie ihre eigenen Lesezeichen bastelten. Diese kreative Aufgabe ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre Persönlichkeit und ihre Vorlieben in ihre gestalterischen Entscheidungen einzubeziehen, während sie gleichzeitig ein praktisches Werkzeug für ihr zukünftiges Lesevergnügen schufen.

Eine besonders spannende Herausforderung war die Station „Finde den Titel des Buches“, bei der die Kinder nur wenige Seiten eines Buches lesen durften und dann den Titel erraten mussten. Diese Aufgabe trainierte nicht nur den Augensprung, sondern förderte auch die Fähigkeit, Schlussfolgerungen zu ziehen. Vor allem Skimming und Scanning-Strategien konnten hier zur praktischen Anwendung gebracht werden.

Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler, bei der von Frau Professor Mosgang entwickelten Station „Lieblingsbücher“, ihre selbst mitgebrachten Schätze vorstellen und von den Klassenkameradinnen und Kameraden bewerten lassen. Diese Aktivität half den Kindern, ihre eigenen Lesegewohnheiten zu reflektieren und neue Buchempfehlungen von ihren Mitschülern zu erhalten.

Ein weiteres Highlight der Lesenacht waren die Lesungen von Frau Professor Schwarz und Herrn Professor Kröll, anhand derer die Schülerinnen und Schüler verschiedene Werke aus der aktuellen Kinderliteratur kennenlernen konnten. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den spannenden Geschichten und den lebhaften Darbietungen, die zum Weiterlesen inspirierten.

Um den gemeinsamen Hunger zu stillen, hatten die Kinder selbst Toast zubereitet. Die Kosten für Speis und Trank übernahm dankenswerterweise der Schulverein. Diese gemeinsame Mahlzeit stärkte nicht nur die Gemeinschaft der Klasse, sondern bot auch eine willkommene Pause zwischen den verschiedenen Aktivitäten.

Der krönende Abschluss der Lesenacht war die Erkundung der Schule mit Taschenlampen, die den Kindern aufregende Überraschungen bescherte. In der Dunkelheit der Nacht entdeckten die Schülerinnen und Schüler verborgene Ecken und Geheimnisse ihrer Schule, was zu aufregenden Abenteuern und unvergesslichen Erinnerungen führte.

Insgesamt war die Lesenacht ein unvergessliches Erlebnis für die Klasse 2B. Die vielfältigen Aktivitäten und die begeisternde Atmosphäre haben nicht nur ihre Lesefähigkeiten verbessert, sondern auch ihre Begeisterung für das Lesen gestärkt und ihnen unvergessliche Erinnerungen an eine Nacht voller Literatur und Abenteuer beschert.

Mag. Doris Schwarz