EuropaCafé bringt PolitikerInnen und ExpertInnen direkt zu SchülerInnen: Bildungsminister besucht Bundes-Schul-Cluster Feldkirchen

Das DIALOGFORUM KÄRNTNER EUROPACAFÉ brachte am 08.03.2024 die Europäische Union direkt zu den jungen WählerInnen der Handelsakademie (HAK) und des Bundesrealgymnasiums (BRG) Feldkirchen. In einer interaktiven Veranstaltung hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, ihre Fragen und Positionen zu verschiedenen EU-Themen zu diskutieren. Eine PolitikerInnen-Runde sowie Fachleute standen den SchülerInnen Rede und Antwort, darunter der Bildungsminister Martin Polaschek, die Landesrätin Sara Schaar, Abgeordnete zum Nationalrat Petra Oberrauner und Peter Weidinger, Bundesrätin Claudia Arpa, Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser, Bürgermeister Martin Treffner und Stadtrat Christof Gräfling.

Die Veranstaltung bot den SchülerInnen eine einzigartige Gelegenheit, direkt mit PolitikerInnen und ExpertInnen ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen aus erster Hand beantwortet zu bekommen. Der krönende Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit dem Bildungsminister Martin Polaschek, bei der die SchülerInnen erneut die Möglichkeit hatten, ihre Anliegen zu adressieren.

Im Anschluss wurde dem Bildungsminister der Bundes-Schul-Cluster Feldkirchen vorgestellt, mit Schwerpunkt auf dem Leseförderungskonzept des BRG Feldkirchen. In Begleitung der 2B-Klasse des BRG Feldkirchen wurden verschiedene Stationen zur Leseförderung präsentiert, darunter Augengymnastik, Blind Dates mit Büchern, Rätselrallyes, Ratekrimis und die Kreativecke.

Die gesamte Schulgemeinschaft war geehrt, die PolitikerInnen und ExpertInnen an ihrer Schule begrüßen zu dürfen, und bedankt sich für deren wertvolle Zeit und Engagement.

Mag. Alexander Kröll