Der Bundes-Schul-Cluster (BSC) Feldkirchen, bestehend aus der Handelsakademie (HAK) und dem Bundesrealgymnasium (BRG) Feldkirchen, präsentiert stolz sein neues Schullogo. In enger Zusammenarbeit mit der renommierten Grafikdesignerin und Illustratorin Kathrin Bernold, Gründerin von ZWEIZEICHEN und TheLettersPress, entstand ein visuelles Konzept, das die Identität und Vision beider Schulen widerspiegelt.
Die Kreativität und Professionalität des neuen Logos und Schriftzugs sind das Ergebnis intensiver Workshops mit Schülerinnen und Schülern beider Schulen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer an der Entwicklung des Logos beteiligt und haben gemeinsam mit Grafikerin Kathrin Bernold ein Design geschaffen, das die Identität und Werte beider Schultypen gleichermaßen repräsentiert.
Christoph Gräfling, Obmann des Schulvereins des BSC Feldkirchen, betonte die Bedeutung dieses Projekts für die Schulgemeinschaft. „Das neue Logo ‚Schule mit Weitblick‘ spiegelt auf eindrucksvolle Weise die Identität unserer Schule wider. Es steht für Innovation, Kreativität und die enge Verbundenheit mit der lokalen Community“, so Gräfling.
Die Grafikdesignerin Kathrin Bernold betont die inspirierende Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern: „Ein Logo bzw. eine Wortbild-Marke samt ergänzendem Corporate Design zu entwickeln, erfordert nicht nur Kreativität, sondern auch professionelle Erfahrung und technisches Know-how. Die Ideen der SchülerInnen und Schüler haben den kreativen Prozess bereichert, gemeinsam haben wir ein Ergebnis erzielt, das sich wirklich sehen lassen kann. Für mich war es eine bereichernde Erfahrung, ihre Ansätze zu integrieren und das Projekt professionell umzusetzen.“
Das neue Schullogo wurde von der gesamten Schulgemeinschaft mit Begeisterung aufgenommen und wird künftig die Präsenz des BSC Feldkirchen repräsentieren. Mit dem von Kathrin Bernold entwickelten Claim „Schule mit Weitblick“ setzt der BSC ein deutliches Zeichen für eine zukunftsorientierte Bildung und Zusammenarbeit.
Alexander Kröll, Organisator des Projekts und Direktor Stv. am BSC zeigt sich begeistert: „Die Kooperation zwischen Kathrin Bernold und unseren Schülerinnen und Schülern war ein voller Erfolg. Uns war es wichtig, dass die SchülerInnen nicht nur kreativ mitwirken, sondern auch wertvolle Einblicke in die professionelle Praxis einer Grafikdesignerin erhalten. Dieses Projekt hat genau das ermöglicht.“
Das Logo „Schule mit Weitblick“ trägt für die Schülerinnen und Schüler des BSC Feldkirchen eine besondere Bedeutung, da ihre kreativen Ideen in den Entstehungsprozess eingeflossen sind. In enger Zusammenarbeit mit der erfahrenen Grafikdesignerin Kathrin Bernold konnten sie aktiv an einem wegweisenden Schulprojekt mitwirken. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, das neue Logo, wird künftig auf verschiedenen Merchandising-Produkten wie T-Shirts, Hoodies, Trinkflaschen, Turnsackerln und Taschen zu sehen sein und die Identität der Schule nach außen tragen.
Mag. Alexander Kröll