Exkursion Chemie-Labor 8.Klassen

Am 6. April führte uns unsere diesjährige Chemielabor-Exkursion ins smartlab im Lakeside Park. Begleitet wurden wir von unserer engagierten Frau Professor Gebetsberger.

Zuerst erfuhren wir etwas über die theoretischen Grundlagen und Fakten des 3D-Drucks. Erwähnenswert ist der um 90% verringerte Abfall oder die Möglichkeit der Individualität. Verschiedene Methoden des 3D-Drucks sind wichtig für unterschiedliche Herstellungsbereiche.

Neben den 3D-Druckern wurden uns auch 3D-Stifte vorgestellt, die wir im Zuge dessen selbst ausprobieren durften. Wir zeichneten Lufttürme mit Kunststoffen und im Wettbewerb, wer den höchsten schafft, gewann Anna ein 3D Raumschiff.

Zum Schluss wurden wir mit speziellen Programmen selbst kreativ und konnten Gegenstände entwerfen. Anschließend wurden diese gedruckt und wir durften unsere Kreationen mitnehmen.

Den Nachmittag haben wir mit einer köstlichen Mahlzeit im Uni Wirt ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei Frau Professor Gebetsberger für die Organisation und Möglichkeit, in die umfassende Welt des 3D-Drucks hineinschnuppern zu dürfen.

Elena Urdl, Alina Lerchbaumer 8A

Categories: Allgemein