Exkursion Affenberg 7B

Da wir im Lehrstoff Verhaltensforschung auf dem Lehrplan hatten, planten wir am 28. April 2022 eine Exkursion zum Affenberg nach Landskron, um unsere nahen Verwandten in Natur beobachten zu können und ihre Verhaltensweisen zu studieren.

Die Affen waren sogenannte Makaken, welche ausgewachsen zwischen 1/4 m und 1/2 m groß werden. Die ersten Tiere stammten aus Japan und fühlen sich nun schon sehr heimisch am Landskroner Burgberg. Inzwischen wuchs die Herde auf ca. 170 Individuen an. Diese waren sehr friedlich und haben eine klar festgelegte Rangordnung. Das bedeutet konkret, dass das Alphatier zuerst das Futter (in diesem Fall Äpfel) essen darf und je nach Höhe des Ranges holt sich der jeweilige Affe dann sein Futter. Das anwesende, höchstrangige Exemplar war dann auch dementsprechend füllig. Er hieß Ferdinand.

Was auffiel war, dass die Affen beim Essen der Äpfel auch die Schalen entfernten, da diese wahrscheinlich die Verdauung zu sehr belasten würden.

Was auch wirklich interessant war ist, dass die Affen gelernt haben, wie sie an eigens für sie konzipierten Rätseln durch Intelligenz und Geschick an Belohnungen herankommen.

Wir haben auch mehrere Jungtiere gesehen, eines war gerade einmal einen Tag alt war und es wurde stets von seiner Mutter getragen.

Außerdem haben sich die Affen gegenseitig gepflegt, indem sie das Fell des anderen reinigten und Salzkristalle und Parasiten entfernt haben.

Die Exkurison war sehr interessant, da man Wildtiere ganz aus der Nähe beobachten und ihre vielfältigen Verhaltensweisen studieren konnte.

Zum Abschluss folgte ein Besuch in einer nahegelegenen Pizzeria.

Wir danken Frau Mag. Andrea Gebetsberger für die Organisation.

Für die Klasse 7B; Anton Satzer

Categories: Allgemein