Schüler- und Bildungsberatung – Bildungsmesse

Studienchecker 18plus

Im Rahmen des Studiencheckerprogrammes 18plus fanden vom 27.-29.6.2022 Informationsveranstaltungen statt, die den SchülerInnen der 7. Klassen den Kontakt zu tertiären Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen ermöglichen sollten.

Als Einstieg gab es in Zusammenarbeit mit dem Militärkommando Kärnten und dem Amt der Kärntner Landesregierung eine sehr interessante Darstellung der „Sicherheitspolitik in Österreich“. Viele Aspekte des Landes- und Bundeskrisenmanagements wurden dargelegt, was ja besonders in der momentanen Situation in Europa für die SchülerInnen sehr aufschlussreich war.

Den zweiten Teil der Informationen bildete ein Ausblick auf die Situation und die Unterstützungsmöglichkeiten nach der Reifeprüfung. Die VertreterInnen der Psychologischen Studienberatung Klagenfurt, dem AMS Kärnten und der Österreichischen Hochschülerschaft erläuterten grundlegende Eckpunkte für ein Leben „nach der Schule“.

Als letzten Bereich luden die Schüler- und Bildungsberater des BRG und der HAK (Mag. Käfer, Mag. Draxl) einige weiterführende Institutionen ein, die ein breites Spektrum der Bildungsangebote zeigen sollten. So erläuterten die Universität Klagenfurt, die FH Kärnten, die KTS Villach, die Pädagogische Hochschule Kärnten und die Montanuniversität Leoben ihre speziellen Programme, die ein vielfältiges Ausbildungsangebot für die zukünftigen MaturantInnen darstellten.

Gemeinsam konnten die SchülerInnen des BRG und der HAK in diesen drei Tagen einen Einblick in Möglichkeiten ihres weiterführenden Bildungsweges bekommen. Außerdem gab es für alle ein kleines Buffet zum Kräftesammeln nach den vielen Informationen, welches von der Direktion zur Verfügung gestellt wurde. Durch diese kulinarische Unterstützung konnten die SchülerInnen trotz wirklich tropischer Temperaturen in den Vortragsräumen die vielen Informationen recht gut aufnehmen und bestenfalls in die Zielvorstellungen ihrer zukünftigen Berufs,- oder Studienwahl integrieren.

Mag. Sonja Käfer

Categories: Allgemein