Abschlussfahrt der 8. Klassen nach Paris

Heuer führte uns unsere Abschlussreise von 09.10­ bis 15.10 nach Paris. Begleitet wurden wir von den beiden Klassenvorständen, Frau Professor Della Schiava und Frau Professor Gebetsberger, sowie von Frau Professor Grollitsch.

Die Reise begann mit einer langen Busreise nach Paris. Zum Glück konnte man auf der Fahrt nach Paris sehr gut im Bus schlafen. Ausgeschlafen haben wir dann nach der Ankunft in Paris den Louvre besucht. Für alle Kunstbegeisterten war es ein Traum, da wir viele bekannte Kunstwerke wie die Mona Lisa sehen konnte. Anschließend besuchten wir ein Wachsmuseum, wo unter andern Christiano Ronaldo, Lionel Messi, aber auch die Queen und viel weitere Stars ausgestellt wurden.

Am Abend gingen, wie jeden Tag, beide Klassen getrennt mit ihren Klassenvorständen essen. Wir testeten jeden Tag ein anderes Lokal und lernten so die kulinarische Vielfalt von Paris kennen. Am nächsten Tag gab es die Gelegenheiten für eindrucksvolle Erinnerungsfotos und Schnappschüsse, die sollten sich dann am nächsten Tag häufen. Denn zu Beginn ging es auf das Bürohaus „Tour Montparnasse“, welches mit insgesamt 60 Stockwerken imponierte. Auf 210 Metern Höhe hatte man schließlich ganz Paris im Blick, man konnte vom Eiffelturm bis hin zum Parc des Princes, welches einige auch beim Champions League Spiel Benfica Lissabon gegen Paris Saint-Germanin besuchten, alles sehen.

Am Mittwoch besuchten wir das wunderschöne Schloss Versailles.

Am letzten Tag vor der Abreise hatten wir das Vergnügen das einzigartige Disneyland zu besuchen und konnten uns da den ganzen Tag alles ansehen und jede einzeln Attraktion fahren. Das Highlight dieses Tages war aber das Feuerwerk am Ende.

Danach kehrten wir auch wenn mit einigen Schwierigkeiten des Findens zum Bus zurück und die Reise endetet, wie sie begann – mit einer langen Busreise. Zum Glück gab es während der Fahrt keine Komplikationen und wir kamen alle sicher zu Hause an.

Besonders bedanken wollen wir uns im Namen beider Klassen bei den Professoren Gebetsberger, Della Schiava und Grollitsch für die Organisation, Geduld und Übersetzungskünste und natürlich bei den unermüdlichen Busfahrern, die uns sicher und freundlich durch Paris und schließlich nachhause gebracht haben.  Danke auch dem Elternverein für die großzügige Unterstützung.

Für die Klassen: Timo Tialler und Satzer Anton, 8B

Categories: Allgemein