Kakao, Hopfen und Malz – Die kulinarische Dreifaltigkeit / Exkursion Chemie Labor 7A/B 2023

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Chemie-Labor wurde es uns, den Schüler:innen der 7.Klassen ermöglicht, sich am 25.Mai 2023 in Friesach und Umgebung gleich zwei Betriebe genauer anzusehen. 

Start war die Schokoladenmanufaktur Craigher inmitten der mittelalterlichen Altstadt Friesach. Wir durften viel über die Entdeckung sowie den historischen Hintergrund der Kakaobohne und die Ursprünge der Schokoladenproduktion lernen. Neben Einblicken in die Herkunft und der Gewinnung des wertvollen Grundproduktes, einem interessanten Film über den genauen Weg der Bohne von der Plantage bis zum Export, gab es als Highlight natürlich Verkostungen: verschiedenste Sorten aus aller Welt sowie kreative Produkte des Hauses wurden von uns Schüler:innen, und natürlich dem begleitenden Lehrpersonal Prof. Gebetsberger und Prof. Tauß, probiert. Wir danken der Familie Craigher für diese Möglichkeit und den Blick hinter die Kulissen! 

Anschließend ging es weiter zur Hirter Privatbrauerei in Hirt. Dort erwartete uns Aufklärung über den genauen Ablauf der Bierherstellung. Von den Hauptbestandteilen Gerste, Hopfen und Wasser über die Einmaischung, Hefezugabe und Gärung: wir wurden in diesen Bereichen weitergebildet und durften uns während einer Führung am Betriebsgelände das Ganze noch in der Praxis ansehen. Als älteste Brauerei Österreichs führt Hirter ein umfangreiches Sortiment, welches uns vorgestellt wurde. Ausklingen ließen wir den Tag beim gemeinsamen Essen in der Brauerei.  Als kleines Geschenk erhielten alle eine Kostprobe der beliebtesten Produkte im Flaschenformat für zu Hause. Ein herzliches Dankeschön an die Hirter Brauerei! 

Die Schüler:innen der 7A und 7B werden diesen gelungenen, fortbildenden und unterhaltsamen Ausflug in positiver Erinnerung behalten und richten ein großes Danke an Frau Professor Gebetsberger für die Organisation.  

Für das Team: Schnitzer Anna- Lena 

Categories: Allgemein