Geografische Exkursion Karst und Wasserwirtschaft 2E 

Um 7:45 am 29 April stiegen wir in den Bus ein, der uns nach Villach fuhr. Dort angekommen verabschiedeten wir uns von dem Busfahrer und gingen gemütlich zum Maibachel hinauf. Doch leider gab es noch kein Wasser. Wir wussten alle wieso, denn unser Klassenvorstand hatte es uns in der Schule erklärt: dies war wegen dem Karst.

Was ist ein Karst?  

Ein Karst ist ein Wasser lösliches Gestein, das ist meistens Kalk. Wenn es regnet, saugt es das Wasser (Risse und Klüfte) auf wie ein Schwamm und speichert es. Wenn es zu viel Wasser gibt, quellt warmes Wassers aus dem inneren des Berges, das Maibachl ist dafür bekannt. Der Dobratsch ist ein Karst und gibt der Villacher Bevölkerung Trink- und Thermalwasser.     

Danach gingen wir zu einer Höhle. Es gab Fledermäuse an den Wänden und wir machten eine stille Minute bei der wir das Licht ausmachten. Wir hörten ein paar Tropfen die auf den Boden fielen. Der Herr Professor Draxl hatte gesagt, dass es meist in der ersten Höhle ein Eingang zur einer anderen gab. Und da öfters Leute die Wände der Höhlen besprühten oder Tropfsteine zerstörten, gab es ein Tor mit Gitterstäben. So konnten die Fledermäuse ungestört rein und raus fliegen.

Zum Abschluss besuchten wir noch die Therme Warmbad und unser Klassenlehrer erklärte uns warum das Wasser (Erdwärme) war aus dem Berg kommt. Wir hatten viel Spaß, etwas Spannung in der Höhle und freuten uns, dass wir einen Ausflug machen konnten.     

              

Categories: Allgemein