Global Goals Projekt der 2C

Mit professioneller Unterstützung aus Hamburg durften die Schülerinnen und Schüler der 2C einen Schultag zum Thema „Global Goals“ arbeiten. Professor Alexander Scheuerer, der im Rahmen eines Universitätskurses nach Österreich gereist ist, verfasst selbst immer wieder Artikel zum Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, da er der Meinung ist: „Ohne Aufklärung und Bildung haben wir keine Chance, dem Klimawandel entgegenzutreten! Es ist unsere Pflicht die junge Generation zu sensibilisieren, etwas im Kampf gegen den Klimawandel zu unternehmen.“

Die 25 Schülerinnen und Schüler haben sich anfangs mit den 17 Global Goals beschäftigt. Danach wurde in Gruppenarbeiten jeweils ein Global Goal genauer unter die Lupe genommen. Dazu wurden Informationen gesammelt, Gedichte geschrieben, Zeichnungen entworfen und viel diskutiert. Endprodukt der Gruppenarbeiten war ein gebastelter Würfel, dessen Seiten sie selbst entworfen und gestaltet haben. Diesen Würfel haben sie dann mündlich vorgestellt und auch ein Standbild dazu entworfen.

Projekte mit Schulklassen zu machen sind äußerst wichtig, um die Klassengemeinschaft zu stärken und die Möglichkeit zu haben, aktiv und umfassend an einem Thema zu arbeiten. Durch die längere und interaktive Arbeitszeit haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, kreativ und selbstständig zu arbeiten sowie sich Teilbereiche selbst ein- und aufzuteilen.

Mag. Elena Knes

Categories: Allgemein