Reise – Triest 3C

Tag 1

Wir sind nach knapp drei Stunden Busfahrt in der Nähe unseres Hostels (Hotello) angekommen.

Nachdem wir unser Gepäck im Hostel verstaut hatten, begaben wir uns zu Fuß in Richtung der italienischen Schule. Dort wurden wir von den freundlichen Schüler*innen und Lehrer*innen der Austauschklasse mit einem süßen Frühstück begrüßt und durch die Schule geführt. In der Schule gab es diverse Stationen, die mit jeweils zwanzig Minuten vorbereitet waren. Nach dem Mittagessen – Pizza in der Schule – gingen wir in die Stadt, um dort in Kleingruppen Rätselaufgaben zu lösen. Die darauffolgende Shoppingzeit genossen wir sehr und wir konnten Triest noch auf eigene Faust erkundschaften. Nach einer kleinen Verschnaufpause im Hostel machten wir uns auf dem Weg zum Abendessen: In einem typischen italienischen Restaurant schlugen wir uns die Bäuche mit Pizza, Pasta oder Calamari voll. Anschließend besuchten wir noch die Ruinen eines alten Römischen Theaters und zum Abschluss des Tages gab es noch ein gelato.

Tag 2

Der zweite Tag in Triest begann mit einem Frühstück im Hostel. Eine halbe Stunde nach dem Frühstück gingen wir zum Bus und packten das Gepäck ein. Auf den Weg zum Castello Miramar nahmen wir die triestinischen SchülerInnen der 3D Klasse (der Scuola Guido Corsi) mit.

Dort mussten wir ein wenig zu Fuß gehen und schauten uns das Castello Miramare von innen an. Wir lernten viel über das Habsburgerreich und Maximilian (Kaiser von Mexiko), der von Triest dorthin reiste und später von den Aufständischen erschossen wurde. Durch das Castello führten uns Valentina (Lehrerin an der Schule in Triest), Frau Professor Knes und Herr Professor Peternell. Nach der Führung besichtigen wir den Park des Schlosses. Nachdem wir den Park besichtigt hatten, machten wir ein Rätsel mit den Italienern. Als wir die Schnitzeljagd beendet hatten, machten wir uns auf den Weg zu einem Restaurant an der Barcola, ein wenig außerhalb der Stadt. Zu essen gab es Pizza und Toast beim Pane Quotidiano.

Als wir fertig gegessen hatten, spazierten wir zu der Bushaltestelle, wo uns der Bus wieder nach Kärnten fuhr. Das Wetter begleitete uns mit strahlendem Sonnenschein durch den Tag. Das war das Ende unserer Sprach- und Kulturreise nach Triest.

Categories: Allgemein