Exkursion Perrigo – Chemie Labor 8A/B

Am 29.03.2023 fuhr die Chemie Labor-Gruppe unter der Leitung von Frau Professor Gebetsberger zum Perrigo-Standort in Feldkirchen, um dort eine Führung durch die Räume des Medikamentenkonzerns zu bekommen.

Perrigo dürfte vielen noch unter dem Namen Omega Bittner bekannt sein. Die Richard Bittner AG wurde vor einigen Jahren jedoch von einem amerikanischen Konzern aufgekauft und heißt seit dem Perrigo.

Perrigo ist Teil eines Konzerns, der verschiedenste Medikamente herstellt. In Feldkirchen werden hauptsächlich unterschiedliche medizinische Produkte, Arzneimittel, aber auch Nahrungsergänzungsmittel hergestellt. Zurzeit sind im Standort Feldkirchen 140 Mitarbeiter angestellt, die rund 16 Mio. Produktpackungen pro Jahr produzieren. Die Produkte unterliegen strengsten Auflagen und werden mehrmals jährlich kontrolliert, hierbei gibt es drei verschiedene Zertifikate. 75% der hergestellten Medikamente werden ins Ausland exportiert, wobei das Hauptexportland die Niederlande sind, gefolgt von Großbritannien und Deutschland.

Die Führung und Vermittlung der wichtigsten Informationen übernahm Frau Kerstin Lingenhel. Zuerst besichtigten wir das riesige Lager, wo die verschiedensten Produkte für die Auslieferung gelagert werden. Durch die Garderobe gelangten wir ins Labor, wo uns Verschiedenstes gezeigt und erklärt wurde, wie die Dünnschichtchromatografie oder Titration. Auch das EF-Labor (EF = Entwicklung und Forschung) durften wir besuchen, wo kurzerhand die Tablettenpresse erklärt wurde, also wie Tabletten ihre Form erhalten – und natürlich gab es auch eine Kostprobe.

Weiteres wurde uns bewusst, dass auch in den Bereichen Pharmazie und Chemie in Feldkirchen verschiedenste Jobs angeboten werden – also für alle, die diesen beruflichen Werdegang in Erwägung ziehen, ist Perrigo der beste Ansprechpartner.

Wir danke Frau Lingenhel für die ausgezeichnete Betreuung und auch für die gute Versorgung.

Marie Rangetiner, 8A