Exkursion Chemie Labor: 8.Klassen

Am 12. April besuchten die 8. Klassen des BRG Feldkirchen das SmartLab im Lakeside Park in Klagenfurt. Nach einer spannenden Präsentation über die verschiedenen Varianten des 3D-Druckers und deren Einsatzgebiete konnten wir auch schon praktisch arbeiten. So wurde im Wettbewerb mit 3D-Pens das höchste Kunstwerk hergestellt – Kathi und Stefi erreichten eine Höhe von 75 cm.

Das Programmieren mit Blockprogrammierung ähnlich Scratch  wurde kurz vorgestellt und dann eigene Schlüsselanhänger programmiert, die anschließend von den 3D-Druckern hergestellt wurden. Anschließend beschäftigten wir uns noch mit dem Produktdesign eines Blumentopfs.

Besonderer Dank gilt Mag. Paul Amann, der einen sehr interessanten Einblick in die Welt der 3D-Drucker liefern konnte.

Mag. Andrea Gebetsberger

Categories: Allgemein