Schauspielworkshop 7B

Am 2.Mai 2023 besuchte die 7B des BRG Feldkirchen in Kooperation mit dem Kulturforum Amthof den Schauspielworkshop von Manuel Dragan in Begleitung von Prof. Doris Schwarz und Prof. Isabel Pirker.

Manuel Dragan ist gebürtiger Kärntner und studierte Schauspiel am Kärntner Landeskonservatorium. Er stand schon während seines Studiums auf der Bühne, wirkte aber auch in mehr als 50 Produktionen im deutschsprachigen Raum mit. Zurzeit ist er unter anderem im Schloss Albeck tätig.

Nach einem kurzen Aufwärmspiel fing der Workshop im Amthof auch schon an. Es wurden zuerst Grundlagen über die Körperhaltung und Stimme besprochen. Mit vielen praktischen Übungen wurden die Themen den Schülerinnen und Schülern näher gebracht. Um die Fantasie anzuregen und Vertrauen in die eigene Kreativität zu bekommen, ging es weiter mit Improvisationstheater in verschiedenen Variationen.

Die Klasse ließ ihrer Kreativität freien Lauf und hatte einen lehrreichen Vormittag.

Besonderer Dank gilt zunächst Manuel Dragan für seinen informativen Vortrag, sowie Hanni Gerretsen und Ingrid Schnitzer vom Kulturforum Amthof für die Organisation und Zusammenarbeit. Außerdem bedankt sich die 7B herzlich beim Schulverein für die Mitfinanzierung der Veranstaltung und den beiden Professorinnen Mag. Doris Schwarz und Mag. Isabel Pirker.

Von Julia Harder und Anna Schusser, 7b

Categories: Allgemein