Viktoria Arztmann (6A Klasse) und Benedikt Rumpf (6B Klasse) nahmen an dem Projekt der Österreichischen Gesundheitskasse Kärnten und des Umwelt-Bildungs-Zentrums Steiermark teil, das in Kärnten erstmals eine Ausbildung zum Jugendgesundheits-Coach ermöglichte.
Sie erwarben im Rahmen eines Lehrganges ein Zertifikat, das sie zu Ansprechpartnern für Gesundheitsfragen für andere Schülerinnen und Schüler der Schule macht. Die Diplomübergabe fand am 22.4.2021 im Rahmen einer Online-Veranstaltung statt und wurde vor Ort von Herrn Direktor Mag. Klautzer durchgeführt.
Die Themenbereiche ihrer Arbeit werden die Gesundheitsförderung und die Verbesserung der Gesundheitskompetenz ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sein. So werden beispielsweise Inhalte aus den Bereichen Ernährung, Suchtprävention, gesundes Denken und psychische Gesundheit in Projekten als Peer Arbeit durchgeführt.
Im Rahmen der Schüler- und Bildungsberatung begleiteten Frau Prof. Sonja Käfer, unterstützt von Herrn Direktor Stellvertreter Prof. Manfred Peternell, diese neue Form der Ausbildung, an der acht Schulen in Kärnten teilnahmen.
Die Verantwortlichen des BRG Feldkirchen sehen in der Tätigkeit der beiden ausgebildeten Jugendgesundheits-Coaches einen wertvollen Beitrag und eine wichtige Unterstützung für Schülerinnen und Schüler unserer Schule in einer Zeit der großen gesundheitlichen Herausforderungen.
Mag. Sonja Käfer, Schüler- und Bildungsberatung